Sie sind hier: | ÜBER UNS | HISTORIE
LVT NRW
Landesverband
der Taubblinden
Nordrhein-Westfalen e.V.

Arbeitsliste: Idea, T do, Doing, Done

Foto: Gerd Altmann, pixabay.de

Es tut sich viel im Landesverband. Hier finden Sie Interessantes über die Anfänge der Selbsthilfegruppen, der Taubblindenassistenz usw. und deren Weiterentwicklung.

Chronik

1994 Selbsthilfegruppe für hör- und sehbehinderte Menschen „Taubblindenkreis“ gegründet am 16.08.1994
1. Leiterin Maria-Magdalena Besten
2. Leiter Norbert Rinsche


1999 1. Leiter Dieter Zelle
2. Leiter Norbert Rinsche


2001 USG „Usher Gehörlose“ Kulturgemeinschaft Recklinghausen 1994
1. Leiter Dieter Zelle
2. Leiter Dietmar Soremba


2004 SHG Taubblinden und Usher-Gehörlosen Recklinghausen 1994
1. Leiter Dieter Zelle
2. Leiter Sebastian Wegerhoff


2008 SHG Taubblinde Recklinghausen 1994
1. Leiter Sebastian Wegerhoff
2. Leiter Clemens Hoppe


23.10.2010 Ernennung zum Landesverband der Taubblinden NRW e.V.
1. Vorsitzender Sebastian Wegerhoff
2. Vorsitzender Clemens Hoppe


28.02.2015 1. Vorsitzender Siegfried Hartmann
2. Vorsitzender Alexander Rest


23.03.2019 1. Vorsitzender Siegfried Hartmann
2. Vorsitzender Christian Enk


26.03.2023 1. Vorsitzender Siegfried Hartmann
2. Vorsitzender Alexa Petra Püttgens


 

Historien-Berichte


1999 - Dieter Zelle übernimmt als 1. Leiter den Kreis der Taubblinden

Geschichte SHG TBL RE von 1999 bis 2008

Ein Bericht von Dieter Zelle

Ich übernahm als 1. Leiter den Kreis der Taubblinden Recklinghausen ab 1999. Im Dezember 1998 war die Feier in Halten am See und wir verabschiedeten Frau Besten als 1. Leiterin nach 4 Jahren, die im Jahr 1994 diese Gruppe gegründet hatte. Es drohte eine mögliche Auflösung des Vereins, da so kein Nachfolger in Aussicht war.

Plötzlich hatte eine gehörlose Person mich informiert, und so habe ich sofort reagiert. Ich wusste, es musste in Recklinghausen weiter bleiben, und nicht …

... Weiterlesen


1994 - Der erste "Taubblindenkreis" in Recklinghausen

Die Entstehung der Selbsthilfegruppe für Hör- und Sehbehinderte Menschen und deren Angehörige im Gehörlosenzentrum Recklinghausen Oerweg 38

Ein Bericht von Maria-Magdalena Besten

Als ich (Maria-Magdalena Besten), von Beruf Erzieherin, meine Tätigkeit im Kindergarten im Dezember 1993 aufgab, um meine 3 behinderten Geschwister zu betreuen, von der eine Schwester nun mehr pflegerische Hilfe benötigte, hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht, für meine beiden gehörlosen Geschwister Annelie und Michael Hilfe zu suchen. Zu ihrer Gehörlosigkeit stellte …

... Weiterlesen


Diesen Beitrag teilen? Infos Datenschutz